Skip to main content
Ciro Ferri (Künstler*in), Der hl. Ambrosius tauft den hl. Augustinus, Mitte der 1660er Jahre
Der hl. Ambrosius tauft den hl. Augustinus
Der hl. Ambrosius tauft den hl. Augustinus
ObjektnummerKA (FP) 1322

Der hl. Ambrosius tauft den hl. Augustinus

Titel InventarTaufszene
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1633 - 1689)
DatierungMitte der 1660er Jahre
Material/TechnikSchwarzer Stift, Spuren von weißer Kreide; später (?) Rahmenkreise mit Feder in Braun, auf graublauem Papier
MaßeBlattmaß: 31,9 x 21,0 cm
KlassifikationGrafik - Zeichnung
Literatur/QuellenJörg Martin Merz, Pietro da Cortona und sein Kreis. Die Zeichnungen in Düsseldorf, München und Berlin 2005, Kat. 102; Suzanne Folds McCullagh, Captering the Sublime. Italian Drawings of the Renaissance and Baroque, Ausst.-Kat. 2012, S. 293, unter Kat. 112.
PublikationenJörg Martin Merz, Pietro da Cortona und sein Kreis. Die Zeichnungen in Düsseldorf, München und Berlin 2005, Kat. 102; Sonja Brink, Lambert Krahes Katalog der Meisterwerke. Das "Recueil des Desseins" aus den Jahren 1780 und 1781, in: Akademie. Sammlung. Krahe. Eine Künstlersammlung für Künstler, Ausst.-Kat. hrsg. von Sonja Brink und Beat Wismer, Düsseldorf 2013, S. 207-245 (S. 211, Kat. 1 / 5A).
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
Antike Zeichenschule
Unbekannt
17. Jahrhundert
Triumph des Kreuzes
Unbekannt
Anfang 17. Jahrhundert
Antike Zeichenschule
Pietro Aquila
17. Jahrhundert
Bacchanal
Unbekannt
Ende 17. Jahrhundert
Der Tod des hl. Joseph
Giovanni Battista Pace
2. Hälfte 17. Jahrhundert
Anbetung der Könige
Bernardino Campi
um 1575
Laokoon
Carlo Maratti
17. Jahrhundert
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu