Skip to main content
Gherardo di Jacopo (Künstler*in), Vier sitzende Figuren: sitzender Prophet, jugendliche Gestalt mit Harfe (Engel?), zwei Figuren in zeitgenössischen Trachten (Richter oder Gelehrte), zwischen 1404 und 1407
Vier sitzende Figuren: sitzender Prophet, jugendliche Gestalt mit Harfe (Engel?), zwei Figuren in zeitgenössischen Trachten (Richter oder Gelehrte)
Vier sitzende Figuren: sitzender Prophet, jugendliche Gestalt mit Harfe (Engel?), zwei Figuren in zeitgenössischen Trachten (Richter oder Gelehrte)
Foto: Horst Kolberg
ObjektnummerKA (FP) 1r

Vier sitzende Figuren: sitzender Prophet, jugendliche Gestalt mit Harfe (Engel?), zwei Figuren in zeitgenössischen Trachten (Richter oder Gelehrte)

TitelPage from Pattern Book with Figure Studies
Titel InventarFigurenstudien
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1354 - 1412)
Datierungzwischen 1404 und 1407
Material/TechnikFeder in Braun, braun laviert, über Spuren schwarzen Stiftes, mit Deckweiß gehöht, auf blauem Papier, links Reste einer Einfassunglinie in brauner Tinte
MaßeBlattmaß: 28,8 × 20,5 cm
BeschreibungDas doppelseitige Blatt war Teil eines Musterbuches, das der Werkstatt zur Auswahl von Motiven diente, häufig vom Meister selbst angelegt. In zwei Reihen versammelte der Künstler übereinander sitzende Figuren, die sowohl dem weltlichen als auch dem kirchlichen Bereich angehören. Sie sind in großer Varietät gegeben. Zu sehen sind ein Prophet, der nach rechts deutet sowie eine Harfe spielende, junge Frau. Unter ihr zwei Figuren in voluminösen Draperien. Auf der Verso-Seite erscheint eine auf einem Kissen am Boden sitzende "Madonna dell` Umilità", also eine Madonna der Demut, mit dem schlafenden Kind und drei Apostel oder Propheten.
Lambert Krahe schrieb das Blatt vermutlich Pietro Perugino zu. Bernard Berenson verwies in einer mündlichen und schriftlichen Mitteilung des Jahres 1928 an Illa Budde auf den Kreis des Lorenzo Monaco und veröffentlichte die Zeichnung unter dem Notnamen "Maestro del Bambino vispo".
Die Identität des "Maestro del Bambino vispo" mit Gherardo Starnina wird Jeanne van Waadenoijen und Cornelia Syre verdankt. Dokumentarisch lässt sich der Florentiner Maler zwischen 1395 und 1401 in Spanien nachweisen, wo er in Valencia und Toledo tätig war. Am 7. Juni 1402 wieder in Florenz, wurde Kardinal Angelo Acciaiuoli sein größter Förderer. Zwischen dem 28. Mai und dem 13. September 1412 verstarb Gherardo Starnina in seiner Geburtsstadt. SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
Entstehungsort
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Ausstellungsgeschichte29.09.2017 – 07.01.2018
Genf, Musée d'art et d'histoire: Idea et Inventio

24.03.2017 – 18.06.2017
SMKP, Düsseldorf: Idea et Inventio

30.04.2009 – 02.08.2009
SMKP, Düsseldorf: Auf Papier. Von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel

10.09.2006 – 12.11.2006
SMKP, Düsseldorf: Körper auf Papier



Literatur/QuellenRichard Klapheck, Die Kunstsammlungen der Staatlichen Kunstakademie zu Düsseldorf, Düsseldorf 1928, S. 68, mit Abb.

Illa Budde, Beschreibender Katalog der Handzeichnungen in der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf, Düsseldorf 1930, Kat. 1

Bernard Berenson, The Drawings of the Florentine Painters, 3 Bde, Chicago 1938, Bd. 2, Nr. 1391 H; Eckhard Schaar, in: Eckhard Schaar und Dieter Graf, Meisterzeichnungen der Sammlung Lambert Krahe, Düsseldorf 1969, Kat.1

Bernhard Degenhart und Annegrit Schmitt, Corpus der italienischen Zeichnungen, 1300-1450, 12 Bde, Berlin 1968-1990, Bd. 2 Teil 1, S. 292, Kat. 195

Luciano Bellosi, in: I disegni antichi degli Uffizi. I tempi del Ghiberti, Ausst.-Kat. bearb. von Fiora Bellini und Giulia Brunetti, Florenz 1978, S. IX-XXVIII (S. XIX)

Anna Forlani Tempesti, The Robert Lehman Collection. Italian Fifteenth- to Seventeenth-Century Drawings, New York 1991, Kat. 62, S. 172-174

Lawrence B. Kanter, in: Painting and Illumination in Early Renaissance Florence, Ausst.-Kat. New York 1994, Kat. 40, Anm. 1

Lorenza Melli, Disegni intorno a Lorenzo Monaco, in: Intorno a Lorenzo Monaco. Nuovi studi sulla pittura tardogotica. Atti del convegno, hrsg. v. Daniela Parenti und Angelo Tartuferi, Livorno 2007, S. 88-99 (S. 94-95)

Auf Papier. Die schönsten Zeichnungen von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel aus dem museum kunst palast Düsseldorf, Ausst.-Kat. hrsg. von Sonja Brink und Beat Wismer, Düsseldorf 2009, Kat. 3

Sonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, Bd. 1, Petersberg 2017, Kat. A 46
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Stempel/Zeichenkein WZ
Einem Paar (Amor und Psyche?) wird gehuldigt
Unbekannt
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Bogenschützen
Jacopo di Giovanni di Francesco , gen. Jacone
1. Hälfte 16. Jahrhundert
Madonna mit Kind und Johannesknaben
Unbekannt
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Kniende männliche Gewandfigur nach links
Meister "Esiguo"
Mitte 15. Jahrhundert
Beinstudien
Giovanni Battista Franco
1540er Jahre
Studie zu einem hl. Franziskus
Andrea del Sarto
um 1515
Drei sitzende Frauen
Parmigianino
Ende 16. Jahrhundert
Krönung der Maria
Jacopo Sansovino
um 1573
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu