ObjektnummerK 1977-13
Relief eines Sarkophags
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in
Unbekannt
, römisch
Datierung16. Jahrhundert
Material/TechnikFeder in Braun
MaßeBlattmaß: 9,2 x 39,4 cm
BeschreibungWiedergegeben wird der Figurenschmuck auf dem Deckel des sogenannten Hochzeitssarkophags, der in der römischen Kirche San Lorenzo fuori le mura aufgestellt ist. Die Darstellung beginnt links mit der Quadriga des Sonnengottes Sol, der über der Personifikation des Oceanus emporsteigt. Hinter den Pferden schaut Aurora zu Sol zurück, auch einer der Dioskuren blickt dem Sonnengott entgegen. Zwei weibliche Mantelfiguren rahmen eine nackte männliche Gestalt, welche die Mitte des Reliefs einnimmt. Es folgen nach rechts hin der zweite Dioskur sowie das Gespann der Luna mit ihren in die Knie gesunkenen Pferden, während die vorauseilende Nox vom Blattrand beschnitten wurde. Auf der Rückseite des Blattes sind Details eines Girlanden-Sarkophags zu finden. Marita Horster war die Bestimmung der antiken Vorlage dieses Blattes gelungen, als es sich noch in Privatbesitz befand. Als Zeichner hatte sie Girolamo da Carpi vorgeschlagen und zum Vergleich eine Zeichnung im GDSU, Florenz, angeführt, welche gleichfalls das Relief eines Sarkophags wiedergibt und alt dem emilianischen Künstler gegeben war.
In der Zeichenweise ihrer feinteiligen, dichten Strichelungen lassen sich beide Blätter vergleichen. Jedoch ist fraglich, ob für sie der Name Girolamo vergeben werden kann. Dessen gesicherte Blätter weisen ihn als einen Zeichner aus, der die Feder fließend führte und anstelle von dichten Schraffuren eher mit Lavierungen arbeitete.
Vorliegend kann an einen Künstler gedacht werden, der das Blatt in den Kupferstich umsetzen wollte oder umgesetzt hat.
SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
Portal-Technikdrawing and drawing techniques
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Literatur/QuellenMarita Horster, Eine unbekannte Renaissance-Zeichnung nach römischen Sarkophagen, in: Archäologischer Anzeiger 1975, Heft 3, S. 403-432; Sonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 420.In Sammlung(en)
Institution
Kunstpalast
Abteilung
Kunstpalast - Graphik
Stempel/Zeichenkein WZ
Alessandro Bonvicino
um 1521/1524