Skip to main content
Programmheft (Umschlag) zu "Faust 1+2+3" von Johann Wolfgang von Goethe und Felix Krakau. Premi ...
Faust 1+2+3
Programmheft (Umschlag) zu "Faust 1+2+3" von Johann Wolfgang von Goethe und Felix Krakau. Premi ...
Programmheft (Umschlag) zu "Faust 1+2+3" von Johann Wolfgang von Goethe und Felix Krakau. Premiere am 15. September 2024 in der Münsterstraße 446 im Jungen Schauspiel, Düsseldorfer Schauspielhaus (Uraufführung)
Herausgeber: Düsseldorfer Schauspielhaus
ObjektnummerTMIN_2024-2025 Düsseldorf3

Faust 1+2+3

Untertitelvon Johann Wolfgang von Goethe und Felix Krakau
Autor*in (DE, 1749 - 1832)
Autor*in (geboren 1990)
Theater (gegründet 1951)
Bühnenbild (geboren 1986)
Kostüm (geboren 1986)
Schauspieler*in (geboren 2000)
Schauspieler*in (geboren 1982)
Schauspieler*in (geboren 1998)
Schauspieler*in
Schauspieler*in (geboren 1999)
Datierung15.09.2024 (2024/2025)
BeschreibungInhalt:
In Goethes Faust, wesentlicher Bestandteil des westlichen Bildungskanons und viel gespieltes Stuck auf deutschsprachigen Bühnen, steht Heinrich Faust im Zentrum, der im Leben keinen Reiz mehr sieht und dem auch die Wissenschaft langweilig geworden ist.

Regisseur und Autor Felix Krakau beleuchtet den Klassiker aus einer jungen und zeitgenössischen Perspektive: Auf der Suche nach dem ultimativen Kick, Rausch und Ekstase lässt Faust sich auf einen Pakt mit dem Bösen – namentlich Mephisto – ein. Er verspricht Mephisto seine Seele, sollte dieser ihn aus der Öde des Alltäglichen befreien und ihm helfen, die Grenzen des Menschenmöglichen zu verschieben. Und so macht sich das ungleiche Duo auf zu einem rasanten Trip, begleitet von Geistern, Hexen und allerlei lustigen Gesellen.

Es gilt, die Frage zu beantworten: Wohin geht die Reise im Leben und im Theater? Was tun mit den klassischen Stoffen und was haben sie uns heute noch zu sagen?

Quelle: https://www.dhaus.de/programm/premieren/faust-123/ [Stand: Dezember 2024]
Klassifikation(en)
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungUraufführung
Copyright DigitalisatHerausgeber: Düsseldorfer Schauspielhaus

Für diesen Datensatz gibt es keine Werke zu entdecken.

Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu