Skip to main content
Bild nicht vorhanden für Emil Nolde (Künstler*in), Paulikirche in Soest, 1906
ObjektnummerK 1964-78

Paulikirche in Soest

Künstler*in (1867–1956)
Provenienz (DE, 1910 - 1983)
Datierung1906
Material/TechnikRadierung in Grünschwarz auf chamoisfarbenem, festem Bütten
MaßeBlattmaß: 52,3 x 47,6 cm
Darstellungsmaß: 19,2 x 15,3 cm
KlassifikationGrafik - Druckgrafik
AusstellungsgeschichteGraphik des Expressionismus. Ein Geschenk an das Kunstmuseum der Stadt Düsseldorf, Kunstmuseum der Stadt Düsseldorf, 16. Dezember 1964 bis 17. Januar 1965 (?)
(Das Blatt ist im gleichnamigen Katalog abgebildet. Es kann jedoch nicht im Einzelfall nachgewiesen werden, welche Blätter ausgestellt waren)
Literatur/QuellenAusst. Kat. Klee, Marc, Nolde... Expressionistische Graphik aus der Sammlung Dr. Hans Lühdorf, hrsg. v. Gunda Luyken und Beat Wismer, Wienand Verlag, Köln 2015, S. 148, Abb. S. 51

Gustav Schiefler, Das graphische Werk Emil Noldes bis 1910, Berlin 1911
S. 50, Nr. 46

Ausst. Kat. Graphik des Expressionismus, Düsseldorf 1964/65, Nr. 33

Gustav Schiefler: Emil Nolde. Das graphische Werk. Neu bearbeitet, ergänzt und mit Abbildungen versehen von Christel Mosel, hrsg. von der Stiftung Seebüll Ada und Emil Nolde, Köln 1966, Nr. 46
Institution Kunstpalast
Provenienz[...]; vor 1932 Sammlung Heinrich Stinnes; vermutlich 10./11.11.1936 versteigert auf der Auktion "Moderne Graphik aus der Sammlung Heinrich Stinnes, Köln" beim Kunstantiquariat Hollstein & Puppel, Berlin, Los Nr. 804; [...]; zwischen 1939 - 30.11.1940 Dr. Hans Lühdorf (Düsseldorf 1910 - 1983 Düsseldorf); 1964 erworben durch Schenkung von Hans Lühdorf

Stempel/ZeichenStempel der Sammlung H. Stinnes
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu