Skip to main content
Bild nicht vorhanden für Farbfieber e. V. (Künstlergruppe), 5 mal 5, 2004–2008
ObjektnummerKA.SB1918-1

5 mal 5

TitelSchöner Wohnen auf der Kiefernstrasse
ObjektbezeichnungWandbild
Künstlergruppe (DE, gegründet 1987)
Künstler*in (geboren 1954)
Eigentümer*in
Besitzer*in
Datierung2004–2008
Material/TechnikMischtechnik
MaßeFläche: 800 m²
BeschreibungDas bisher größte zusammenhängende Wandbild der Gruppe Farbfieber e. V. (hervorgegangen aus der Wandmalgruppe Düsseldorf) wurde zwischen 2004 und 2008 an der Kiefernstraße realisiert. Neben einigen Fassaden, die schon seit 2004 von unterschiedlichen Künstlern gestaltet wurden, kamen 2008 fünf aneinander gereihte Fassaden hinzu, die von Ben Metties, Till Martin, Christian Bolte, den Majo-Brothers und Klaus Klinger gestaltet wurden. Ausgehend von dem Wort 'Respect' hatten die Sprayer ihrer Phantasie freien Lauf gelassen; die Motive wurden allerdings mit den Anwohnern abgestimmt. (Vgl. Ars Publica, Bd. 3, Objektnummer 1660.)
KlassifikationMalerei - Wandmalerei/Mosaik
Anzahl/Art/Umfang5 Fassaden
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu