Skip to main content
Unbekannt (Hersteller*in), Hirschfänger mit dem Monogramm des Kurfürsten Carl Theodor von der Pfalz, 3. Drittel des 18. Jahrhunderts
Hirschfänger mit dem Monogramm des Kurfürsten Carl Theodor von der Pfalz
Hirschfänger mit dem Monogramm des Kurfürsten Carl Theodor von der Pfalz
Foto: Stefan Arendt (LVR)
ObjektnummerBEN.B 2023/13

Hirschfänger mit dem Monogramm des Kurfürsten Carl Theodor von der Pfalz

ObjektbezeichnungHirschfänger
Hersteller*in
Datierung3. Drittel des 18. Jahrhunderts
Material/TechnikHirschfänger: Stahlklinge, in der unteren Hälfte doppelseitig gebläut mit beidseitigen feuervergoldeten Gravuren. Gefäß aus Messing gegossen und feuervergoldet. Hirschhorngriffschalen mit drei Nieten befestigt.

Scheide: Leder mit vergoldeten Tragehaken und vergoldeten Beschlägen.
MaßeLänge (Gesamtlänge): 68 cm
Länge (Klinge): 54,2 cm
Breite (Klinge): 3 cm
Länge (Scheide): 55,4 cm
Breite (Scheide): 3,8 cm
BeschreibungZweischneidige Stahlklinge mit geschliffenem Kugeldekor über die gesamte Klingenlänge. In der unteren Hälfte doppelseitig gebläut mit beidseitigen feuervergoldeten Gravuren. Diese sind auf beiden Seiten der Klinge gleich. Am Schaftansatz befindet sich das Wappen des Kurfürsten Carl Theodor. Darauf folgen vergoldete Kugeldekor-Elemente sowie der Schriftzug auf einem Band: V(ivat) Chur Pfaltz. Darauf folgt weiterer Kugeldekor sowie Blattranken und das ligierte Monogramm des Kurfürsten CT. Weiterer Kugeldekor, Trophäen sowie der Kurhut folgen. Der gebläute Abschnitt der Klinge schließt mit weiterem vergoldeten Kugeldekor ab. Der blanke Klingenteil ist ebenfalls mit Kugeldekor verziert, der unvergoldet ist.
Die Parierstange ist vertikal s-förmig geschwungen. Die Hirschhorngriffschalen werden mit drei Nieten fixiert.

Die Scheide ist aus braunem Leder mit dreiteiligen vergoldeten Metallbeschlägen. Das Mundblech ist mit einem Tragering versehen. Darauf folgt ein weiteres Metallband mit einem Tragering. Das Ortband trägt einen Zierring. Auf der Scheide befindet sich eine kleinere Scheide für ein Beimesser, das jedoch fehlt.

Copyright DigitalisatFoto: Stefan Arendt (LVR)
In Sammlung(en)
Eigentümer/DanksagungVereinigung Freunde Schloss und Park Benrath e. V.
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu