Skip to main content
Programmheft (Umschlag) zu "Muinda - Ein Solo-Musical von und mit Belendjwa Peter". Premiere am ...
Muinda
Programmheft (Umschlag) zu "Muinda - Ein Solo-Musical von und mit Belendjwa Peter". Premiere am ...
Programmheft (Umschlag) zu "Muinda - Ein Solo-Musical von und mit Belendjwa Peter". Premiere am 25. November 2023 im Unterhaus, Düsseldorfer Schauspielhaus
Herausgeber: Düsseldorfer Schauspielhaus
ObjektnummerTMIN_2022-2023 Düsseldorf13

Muinda

UntertitelEin Solo-Musical von und mit Belendjwa Peter
Komponist*in (IT, geboren 1991)
Komponist*in (geboren 1996)
Autor*in (geboren 1996)
Theater (gegründet 1951)
Regie (geboren 1996)
Dramaturgie (geboren 1996)
Schauspieler*in (geboren 1996)
Datierung25.11.2022 (2022/2023)
BeschreibungInhalt:
Muinda ist in der kongolesischen Sprache Lingala das Wort für »Licht«. Für das Licht, das die großen Sterne hervorbringen, das Sonnenlicht, das unser Überleben möglich macht, das Licht, das im Auge eines Geliebten funkelt oder das Leuchten der Farbe Gelb, die Hoffnung und Leichtigkeit selbst in unsere dunkelsten und verzweifeltsten Stunden zu tragen vermag.

»Muinda« ist ein Solo-Musical, das sich spielerisch auf die Traditionen des West End und des Broadway bezieht und dabei eine ungwöhnliche Geschichte erzählt. Das Publikum wird mitgenommen auf eine gelbe und lilafarbene Reise durch die Straßen Londons und Manchesters, immer auf den Spuren von Manjando, seinem*ihrem Tagebuch Muinda und ihrem gemeinsamen Weg durch die Obdachlosigkeit.

Das Stück bietet einen seltenen Einblick in das Leben einer neurodiversen, nicht-binären, Schwarzen Person – in einer Mischung aus Drag Performance, Monologen, Tanz, Physical Theatre und rohen, rockigen, poppigen Musical-Theater-Songs, live dargeboten von einer Band.


Quelle: https://www.dhaus.de/programm/a-z/muinda/ [Stand: März 2023]




KlassifikationInszenierung
KlassifizierungMusical
KlassifizierungNeuinszenierung
Copyright DigitalisatHerausgeber: Düsseldorfer Schauspielhaus

Für diesen Datensatz gibt es keine Werke zu entdecken.

Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu