ObjektnummerFM.Film.64403
[Privataufnahmen von Louise Dumont und Gustav Lindemann]
Regie
Louise Dumont
(DE, 1862 - 1932)
Regie
Gustav Lindemann
(DE, 1872 - 1960)
Datierungca./ c. 1930
Beschreibung"Schöne Filmaufnahmen aus der Privatsphäre des Ehepaars Louise Dumont und Gustav Lindemann, die 1905 das Schauspielhaus Düsseldorf gegründet haben. Die ersten Aufnahmen wurden wahrscheinlich im Haus Draengenburg in Urdenbach aufgenommen, wo sie ab 1908 zusammengelebt haben. Zwei große Hunde springen durch das offene Fenster ins Haus rein, wo Frau Dumont steht. Frau Dumont füttert die Hühner im Garten mit einem kleinen Mädchen. Dieses Mädchen spielt später Ball mit einem Junge. Freunde des Ehepaars sind zu Besuch, sie sitzen am Tisch im Garten oder auf eine Bank. Immer wieder schauen sie in die Kamera, Louise Dumont zeigt immer wieder ihre Zunge. Sie wird von ihrem Fahrer abgeholt, der Hund sitzt vorne. Sie liegt im Garten, streichelt die Hunde.
Im zweiten Teil des Films sind sie möglicherweise auf die Terrasse des Schauspielhauses. Gustav Lindemann zeigt dem Hund die Katze, er riecht daran. Der Hund gibt die Pfote. Ein anderer Mann ist zu sehen.
Am Ende werden Bauer*innen gezeigt, die mit einer Kuh aus dem Feld kommen.
Der Film wurde bestimmt am Ende des Lebens von Louise Dumont gedreht, die 1932 plötzlich nach einer Lungenentzündung verstorben ist."
Quelle: Océane Gonnet, Filmmuseum Düsseldorf, 2022.
KlassifikationTon/bewegtes Bild - Werk
Dargestellter Ort
Produktionsland
Filmgenre<Dokumentarfilm>
Institution
Filmmuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf
Abteilung
FM Filme