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Bild nicht vorhanden für Ludwig van Beethoven (Komponist*in), Fidelio, 22.04.1956 (1955/1956)
ObjektnummerTMIN_1955-1956 Düsseldorf19

Fidelio

UntertitelOper in 2 Akten von Ludwig van Beethoven
ObjektbezeichnungInszenierung
Komponist*in (DE, 1770 - 1827)
Theater (1935 - 1951/1956)
Musikalische Leitung (1891 - 1977)
Regie (1925 - 2015)
Chorleitung (1901-1982)
Datierung22.04.1956 (1955/1956)
BeschreibungInhalt:
Der spanische Edelmann Florestan ist seit mehr als zwei Jahren verschwunden, man hält ihn für tot. Seine Ehefrau Leonore vermutet jedoch zu Recht, dass er von seinem Widersacher Don Pizarro in dem Staatsgefängnis, über das dieser die Oberaufsicht führt, widerrechtlich gefangen gehalten wird.

Leonore hat sich als Bursche verkleidet und unter dem Namen Fidelio beim Kerkermeister Rocco eingeschleust. Der schätzt den Arbeitseifer und Geschäftssinn von Fidelio sehr. Seine Tochter Marzelline hat sich sogar in den Jüngling verliebt und sich von ihrem bisherigen Verlobten Jaquino abgewandt.
Zwar ist Leonore die Täuschung des Mädchens unangenehm, aber immer mehr erhärtet sich ihr Verdacht, es könnte sich bei einem geheimnisvollen Gefangenen, den Rocco allein betreuen muss, umFlorestan handeln. So stimmt sie als Fidelio einer baldigen Verbindung mit Marzelline zu, um Roccos Vertrauen zu erlangen. Nun kann sie ihren zukünftigen Schwiegervater bitten, ihn in den geheimen Kerker begleiten zu dürfen. Die Zeit wird knapp, denn überraschend trifft Pizarro ein und erfährt von einer bevorstehenden Überprüfung der Gefängnisse. Er will nun dringend den geheimen Gefangenen beseitigen. Da Rocco sich weigert, dies zu tun, entscheidet er, die Tat selbst auszuüben. Rocco schaufelt mit Fidelios Unterstützung lediglich in dem unterirdischen Gefängnis ein Grab. Es stellt sich heraus, dass dieser, schon kurz vor dem Hungertod stehende Gefangene, tatsächlich Florestan ist. Als Pizarro in den Kerker stürmt, um seinen Gegner zu töten, wirft sich Leonore mit einer Pistole dazwischen und enthüllt ihre wahre Identität. Die Schrecksekunde Verzögerung reicht, um dem inspizierenden Minister und seinen Leuten Zeit zum Eingreifen zu geben. Der Minister ist ein Freund Florestans, der Pizarros Machenschaften nun erkennt und bestraft. Mit Florestan kommen auch alle anderen Opfer von Pizarros Willkür frei. Die Liebe Leonores hat gesiegt.

Quelle: https://www.theater-wien.at/de/programm/production/877/Fidelio/ec1662/Handlung [Stand: November 2021]
KlassifikationInszenierung
KlassifizierungOper
KlassifizierungNeuinszenierung
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