ObjektnummerTMIN_1975-1976 Düsseldorf26
Was Ihr wollt
Autor*in
William Shakespeare
(1564 - 1616)
Theater
Düsseldorfer Schauspielhaus
(gegründet 1951)
Regie
Wolf Seesemann
(geboren 1947)
Bühnenbild
Rolf Doerr
(1942 - 2016)
Schauspieler*in
Wolfgang Pampel
(geboren 1945)
Schauspieler*in
Jutta Hahn
Schauspieler*in
Niels Hansen
Schauspieler*in
Reinhart Firchow
(geboren 1943)
Schauspieler*in
Peter Harting
Schauspieler*in
Peter Hommen
Schauspieler*in
Alois Strempel
(geboren 1930)
Schauspieler*in
Silvia Janisch
Schauspieler*in
Hans-Georg Gregor
(1938-2008)
Schauspieler*in
Hans-Otto Held
Schauspieler*in
Edgar Cox
Datierung29.05.1976 (1975/1976)
BeschreibungInhalt:Viola hat ein Schiffsunglück vor der Küste Illyriens überlebt, bei dem ihr Zwillingsbruder Sebastian ums Leben gekommen zu sein scheint. Sie tritt als Knabe verkleidet in die Dienste des Herzogs Orsino, der in Gräfin Oliva verliebt ist, die aber aus Trauer um ihren verstorbenen Brude sieben Jahre ihr Gesicht verschleiern und die Gesellschaft von Mönnern meiden will. Cesario (die verkleidete Viola) wird beauftragt Liebesbotschaften des Herzogs an Olivia zu übermitteln, wobei sich diese in den Überbringer der Botschaften verliebt, während Viola ihrerseits sich in den Herzog verliebt.
Auch Teil der Verwicklungen sind ein Ritter, der Olivia gern heiraten möchte und von ihrem Onkel unterstützt wird, der es auf das Geld seiner Nichte abgesehen hat. Gemeinsam mit der Zofe Maria spielen diese dem Verwalter Malvolio einen Streich, weil dieser die beiden bei ihren Saufgelagen immer wieder stört: ein von Maria in der Handschrift Olivias gefälscher Brief erweckt den Eindruck, dass Olivia ein Auge auf ihn geworfen hat, und hält sich an die Anweisungen, die in diesem Brief formuliert sind. Wegen seines scheinbartseltsamen Verhaltens erklären der Onkel und die Zofe den Verwalter für verrückt und sperren ihn in einen dunklen Raum.
Olivias totgeglaubter Zwillingsbruder taucht wieder auf und wird fälschlich für Cesario gehalten. Olivia hält ihn zunächst für Orsinos Boten und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Orsino droht, den vermeintlich untreuen Diener zu töten, was jedoch von Viola verhindert wird, die ihren Zwillingsbruder erkennt.
Am Ende bleibt Sebastian bei Olivia und Orsino verspricht, Viola zu heiraten. Ihr Onkel heiratet die Zofe und der Verwalter wird aus dem dunklen Raum, in dem er eingesperrt war, entlassen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Was_ihr_wollt (Stand: 02.08.2020)
KlassifikationInszenierung
Spielstätte
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungNeuinszenierung
Institution
Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf
Abteilung
TM Inszenierung