2008 Düsseldorf Marta Klonowska
Foto: Kunstpalast, Düsseldorf

2008 Düsseldorf Marta Klonowska

AusstellungstextIm Rahmen der Ausstellung „Zerbrechliche Schönheit – Glas im Blick der Kunst“ zeigt das Glasmuseum Hentrich neue Arbeiten von Marta Klonowska, der Förderpreisträgerin 2005 der Jutta Cuny- Franz Foundation. Basis ihrer Arbeit ist eine originelle Idee. Aus alten Gemälden übernimmt sie einzelne Elemente – meist Tiere, aber auch anderes – und setzt sie in aus Glasscherben gebildete, dreidimensionale Körper um. Es entsteht eine seltsam ambivalente Stimmung in der sich das Moment des Unberührbaren, die Gefahr verletzt zu werden, mit Belustigung und dem Bewusstsein verbinden, dass dies alles so ernst nicht gemeint sein kann. Klonowskas Werke bestechen durch die erstaunliche Perfektion, mit der das Besondere der Tiere, ihre Körperkontur und Bewegung, erfasst werden. Glas mit seinem verletzlichen und potentiell verletzenden Doppelcharakter ist für diese Arbeiten das einzig mögliche Material.