Honoré Daumier (Künstler*in), Je suis jeune, il est vrai, mais aux âmes bien nées
(Le Cid), ca.1841
Je suis jeune, il est vrai, mais aux âmes bien nées La valeur n'attend pas le nombre des années! (Le Cid)
Je suis jeune, il est vrai, mais aux âmes bien nées
(Le Cid)

Je suis jeune, il est vrai, mais aux âmes bien nées
(Le Cid)

TitelEs ist wahr, ich bin jung.... aber der Wert eines Menschen wird nicht in Jahren gezählt. (Le Cid)
SerientitelPhysionomies tragico-classiques, 12
ObjektbezeichnungKarikatur
Künstler*in (FR, 1808 - 1879)
Provenienz (1930 - 2020)
Datierungca.1841
Material/TechnikLithographie
Maße(H x B) (Druck): 18,7 x 26,5 cm
(H x B) (Blatt): 26,3 x 33,9 cm
BeschreibungKarikatur;
erschienen "sur blanc";
DR 901

Gezeigt wird hier eine Szene aus "Le Cid" von Corneille.
Die klassische Theatertradition war mit der Zeit steif und leblos geworden. Die Romantiker wehrten sich gegen die Exklusivität des klassischen Theaters. Der Höhepunkt war erreicht mit Victor Hugos "Hernani" in 1830, ein Stück, das trotz heftiger Kritik beim Publikum sehr erfolgreich war. Auch für Daumier war die Zeit gekommen, die griechische Tragödie wiederzubeleben, jedoch auf seine eigene Art. Die Helden der Antike wurden wohl nie zuvor so gnadenlos von ihrem Sockel gehoben wie mit Daumiers Federstrich. Dies ist in dieser Serie, sowie auch in der Serie "Histoire Ancienne" klar ersichtlich. Offenbach seinerseits hatte ähnliche Vorstellungen auf der musikalischen Seite und brachte die Götter auf den "Boden der Realität".
(Q.: http://www.daumier-register.org/hintergrundlist_popup.php?key_m=901; Stand: 27.08.2015)
KlassifikationGrafik - Druckgrafik - Originalgrafik
Anzahl/Art/Umfang1 Blatt