Filmstill, 2022

DÜSSELDORF 1969: BAU DER MESSE

Objektbezeichnungbewegtes Bild-Werk
Datierung1969
Beschreibung"Der Film dokumentiert die letzten Schritte der Anfertigung der neuen Messe in Düsseldorf. Das Modell des Bauensembles ist kurz zu sehen. Dann wird noch im Landtag diskutiert: Die Männer, von denen die Gesichter zum Teil in Nahaufnahme gefilmt werden, haben Baupläne und Photos in der Hand. Möglicherweise wird das Bauvorhaben noch erläutert. Ein Blick wird auf die Baustelle im Sommer geworfen. Die Grundsteinlegung erfolgt im Regen am 26.8.1969, die Männer stehen unter Regenschirmen. Es geht weiter in den Büros, wo diskutiert wird und zurück zur Baustelle, wo die Kamera in einer Fahraufnahme von oben filmt (wahrscheinlich wurde ein Kran benutzt, die Kamera erweitert sich vom Boden). Die Tür vom Büro des Architekten Dipl. Ing. Heinz Wilke wird gezeigt. Dann nochmal Pläne, Zeichnungen und ein Blatt mit einem "Frohes Schaffen"-Wunsch." Quelle: Océane Gonnet, Filmmuseum Düsseldorf, 2022.
KlassifikationTon/bewegtes Bild - Werk
Dargestellter Ort