Wolfgang Müller von Königswinter (Absender*in), Korrespondenz von Wolfgang Müller von Königswinter an Carl Arnold Schlönbach, 06.05.1857
Korrespondenz von Wolfgang Müller von Königswinter an Carl Arnold Schlönbach

Absender*in (DE, 1816 - 1873)
Empfänger*in (1817 - 1866)
Datierung06.05.1857
Beschreibung"[...] Sie sagten mir bei Ihrem letzten Hiersein, ich wäre Ihnen mit der Gründung einer ästhetischen Zeitschrift zuvorgekommen. Nun, der Zeitpunkt ist schon da, wo Sie dieses Mißgeschick ändern können. Ich beabsichtige mich [...] von der Leitung des Frankfurter Museums zurückzuziehen. Der einfache Grund ist der, daß mir eine Buchhandlung Offerten gemacht hat, die so brillant, daß ich den größten Schaden leiden würde, wollte ich meine Arbeitskraft länger dem Museum ausschließlich widmen [...] Creizenach würde unter Umständen das Blatt mit fortführen helfen [...] dermalen zählt es 331 Exemplare Absatz. Die nächste Zeit der polit. Langeweile und Oede wird ihm sehr zu Statt kommen [...] Überlegen Sie sich die Sache [...]" - Müller berechnet den effektiven Kaufpreis für sein Unternehmen mit etwa 100 Talern.
Anzahl/Art/Umfang1 eigenhändiger Brief mit Unterschrift, 1 Doppelblatt, 4 beschriebene Seiten
AbsendeortFrankfurt a. M.
ObjektnummerHHI.AUT.2009.5026